- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
SCHWANENSEE – AUFGETAUCHT – PROLOG
20. Juni 2020 @ 19:30 - 21:30
Eine Veranstaltung um 19:30 Uhr am 25. Juni 2020
Eine Veranstaltung um 15:00 Uhr am 21. Juni 2020
SCHWANENSEE – AUFGETAUCHT – PROLOG
Ballett von Marguerite Donlon zur Musik von Peter Tschaikowsky, Sam Auinger, Claas Willeke
Premiere am 20.Juni 19:30 Uhr im Grossen Haus des Theaters Hagen. Weitere Aufführungen: 21.Juni um 15 Uhr und 25.Juni um 19:30 Uhr
BESCHREIBUNG
Das dunkle Märchen um die verzauberte Prinzessin, die als Schwan ihre Tage fristet und darauf wartet, dass ein Prinz sie durch seine ewige Liebe und Treue erlöst, ist der Inbegriff des klassischen Balletts, von Spitzentanz und weißen Tutus inklusive guter und böser Geister, Ver- und Bezauberung und einem See voller berückend tanzender Schwäne.
In ihrer Neufassung des Klassikers Schwanensee – Aufgetaucht zeigt Marguerite Donlon mit viel Humor, Melodramatik und Intensität, welches Potenzial im Reißer der Romantik noch steckt. Donlon mischt beherzt den Schwanensee neu an als eine Geschichte um fehllaufendes und unerfülltes Begehren.
Peter Tschaikowskys Originalmusik wird von zeitgenössischen Klängen ergänzt: Sam Auinger und Claas Willeke komponierten reduzierte, elektronisch generierte Sounds mit Percussionelementen wie auf Ölfässern trommelnde Finger und gezupfte Gitarrensaiten. Das bildet atmosphärisch sehr dichte Klangräume, die Tschaikowskys romantische Musik erweitern und kontrastieren.