Das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch
präsentiert im Januar 2018 eine Neueinstudierung des zweiteiligen Brecht/Weill-Abends von Pina Bausch „Die sieben Todsünden“.
Aufführungen:
21., 23., 24., 26., 27., 28. Januar 2018
jeweils 19:30 Uhr, Sonn- und Feiertags 18:00 Uhr
Dauer ungefähr 2 h 15 inkl. Eine Pause
Opernhaus Wuppertal
Kurt-Drees Str. 4, 42283 Wuppertal
Mit dem Sinfonieorchester Wuppertal unter der musikalischen Leitung von Jan Michael Horstmann, Sängern der Wuppertaler Oper und Gesangsolist*innen
Der zweiteilige Tanzabend mit „Die sieben Todsünden“ nach Bertolt Brechts Ballettlibretto, uraufgeführt 1933 in einer Choreographie von George Balanchine am Théâtre des Champs-Elysées in Paris, und „Fürchtet euch nicht“ zu einer von Pina Bausch zusammengestellten Collage der bekanntesten Songs aus Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, Happy End, der Dreigroschenoper und dem Berliner Requiem zählt zu den Meilensteinen des Werks von Pina Bausch.
Erstmals verbindet die Choreographin Gesang, Tanz und Ausdruckmittel des Tanztheaters, setzt sich über die Trennung der Sparten hinweg, lässt Tänzer*innen des Ensembles als Schauspieler*innen und Sänger*innen auftreten. Der Doppelabend, nach 10 Jahren erstmals wieder in Wuppertal zu sehen, wurde zuletzt in Moskau und Dezember 2009 in Berlin gezeigt.
Unter der Intendanz und Künstlerischen Leitung von Adolphe Binder wird der Tanzabend aus dem Jahr 1976 jetzt in neuer Besetzung einstudiert. Die Probenleitung übernimmt Josephine Ann Endicott, die in der Urbesetzung tanzte, gemeinsam mit Julie Shanahan. Neben den Tänzer*innen, die das Stück viele Jahre tanzten, und Ensemblemitgliedern aller Generationen werden einige neue Darsteller*innen erstmals mit dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch auftreten:
Die sieben Todsünden
Tanzabend von Pina Bausch
Texte von Bertolt Brecht
Musik von Kurt Weill
Musikalische Leitung: Jan Michael Horstmann
Inszenierung und Choreographie: Pina Bausch
Bühne und Kostüme: Rolf Borzik
Es spielt das Sinfonieorchester Wuppertal
Teil I
Kurt Weill: Die sieben Todsünden
Anna I: Cora Frost
Anna II: tbc
Die Familie (Sänger der Wuppertaler Oper): Mark Bowman-Hester, Sebastian Campione, Sangmin Jeon, Simon Stricker
Ensemble: Emma Barrowman, Andrey Berezin, Michael Carter, Çağdaş Ermis, Jonathan Fredrickson, Cora Frost, Ditta Miranda Jasjfi, Milan Kampfer, Nayoung Kim, Daphnis Kokkinos, Douglas Letheren, Eddie Martinez, Blanca Noguerol Ramírez, Breanna O´Mara, Nazareth Panadero, Helena Pikon, Franko Schmidt, Azusa Seyama, Ekaterina Shushakova, Julie Anne Stanzak, Oleg Stepanov, Julian Stierle, Michael Strecker, Fernando Suels Mendoza, Tsai-Wei Tien, Stephanie Troyak, Ophelia Young, Tsai-Chin Yu, u.a.
Teil II
Fürchtet euch nicht
mit: Therese Dörr, Cora Frost, Jürgen Hartmann, Ingeborg Wolff
Emma Barrowman, Andrey Berezin, Michael Carter, Çağdaş Ermis, Jonathan Fredrickson, Ditta Miranda Jasjfi, Milan Kampfer, Nayoung Kim, Daphnis Kokkinos, Douglas Letheren, Eddie Martinez, Blanca Noguerol Ramírez, Breanna O´Mara, Nazareth Panadero, Helena Pikon, Franko Schmidt, Azusa Seyama, Ekaterina Shushakova, Julie Anne Stanzak, Oleg Stepanov, Julian Stierle, Michael Strecker, Fernando Suels Mendoza, Tsai-Wei Tien, Stephanie Troyak, Ophelia Young, Tsai-Chin Yu, u.a.
Teilweise in geteilter Besetzung
Gäste
Cora Frost, Sängerin, Regisseurin und Schauspielerin, seit vielen Jahren mit eigenen Liederabenden bundesweit auf Tour, wird in „Die sieben Todsünden“ Anna I spielen und in „Fürchtet euch nicht“ einige Songs übernehmen.
Therese Dörr, Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum, die neben ihrer Schauspielausbildung auch Erfahrungen im Bereich Tanz und Chanson hat, übernimmt einen Part in „Fürchtet euch nicht“.
Jürgen Hartmann, ebenfalls Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum und vielen bekannt aus zahlreichen Film- und Fernseh-Produktionen u.a. in Filmen von Tom Tykwer, Dominik Graf, Matti Geschonnek sowie als Gerichtsmediziner im Tatort Stuttgart, wird in „Fürchet euch nicht“ zu sehen sein.
Ingeborg Wolff, nach Engagements bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen und den Theatern in Essen und Münster viele Jahre lang festes Ensemblemitglied der Wuppertaler Bühnen, übernimmt in „Fürchtet euch nicht“ den Song Das Meer ist blau.
Josephine Ann Endicott, dem Tanztheater Wuppertal seit 1973 verbunden, als festes Ensemblemitglied und später als Gast, wirkte in zahlreichen Stücken von Pina Bausch mit und ist heute als Gast und Probenleiterin für das Tanztheater tätig.
Aufführungen:
21., 23., 24., 26., 27., 28. Januar 2018
jeweils 19:30 Uhr, Sonn- und Feiertags 18:00 Uhr
Dauer ungefähr 2 h 15 inkl. Eine Pause
Opernhaus Wuppertal
Kurt-Drees Str. 4, 42283 Wuppertal
Tickets
15 / 30 / 40 / 50 Euro
Tickets online: www.pina-bausch.de
Reservierungstelefon Kulturkarte 0202 563 7666
Der Vorverkauf beginnt am 24. November 2017 um 10:00 Uhr