Spielzeitbeginn
Tanztheater Wuppertal Pina Bausch
Pressemeldung:
Am 6. November wird endlich die schon für die Spielzeit 2020/2021 geplante Uraufführung von Richard Siegal ECTOPIA – aber nicht wie geplant im Opernhaus Wuppertal – sondern im Forum Leverkusen stattfinden.
Das Ensemble des Tanztheaters kehrt nach langer Spielpause auf die Bühne zurück. Um die Premiere in Leverkusen auch für Wuppertaler Zuschauer zu öffnen, wird ein Shuttle-Service vom Opernhaus zum Forum Leverkusen eingerichtet.
Die ebenfalls für November 2021 in Wuppertal geplante Aufführungsserie von Palermo Palermo muss vorerst auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
Uraufführung
Ectopia
Choreographie Richard Siegal 2021,
aufgeführt mit SHOOTING INTO THE CORNER (2008-09) von Anish Kapoor.
Seit 2015 bringt das Tanztheater neben Stücken aus dem Repertoire von Pina Bausch auch Kreationen mit verschiedenen Gastchoreograph*innen auf die Bühne. Für 2020-2021 geplant war eine Uraufführung, verlegt auf 2021/2022 mit dem amerikanischen Choreographen Richard Siegal. Die Tänzer*innen des Ensembles haben sich in dem von dem ihm geleiteten Kreationsprozess einer sich selbst erschaffenden Skulptur des weltberühmten indisch-britischen Bildhauers Anish Kapoor ausgesetzt, begleitet von dem Komponisten alva noto und dem Lichtdesigner Matthias Singer. Richard Siegal, mehrfach ausgezeichnet ua mit dem Faust-Preis, tanzte im Ballett Frankfurt-Forsythe, und war danach Associated Artist bei der Forsythe Companie. 2016 gründete er das Richard Siegal Ballet of Difference und ist seit der Spielzeit 2019/2020 Leiter und Choreograph seiner eigenen Truppe, BoD, am Schauspiel Köln. Der Bildhauer Anish Kapoor ist weltweit bekannt für beeindruckende Skulpturen aus Farbpigmenten, monochrome Rauminstallationen und Monumentalskulpturen aus ungewöhnlichen Werkstoffen. Werke von Sir Anish Kapoor waren zu sehen im Tate Modern in London, in der Dresdener Frauenkirche, in Chicago, in Berlin, während der Olympischen Spiele in London 2012, zur Zeit auch in der Pinakothek der Moderne in München u.a. Sein 2008-09 kreiertes Werk Shooting into the Corner besteht aus einer Kanone, die Kugeln aus zähflüssigem Wachs in die Ecke des Raumes schießt und so einen physisch-sinnlichen Dialog initiiert, es entsteht eine Choreographie aufeinandertreffender Extreme und unterschiedlicher künstlerischer Sprachen.
Gefördert durch die Stadt Wuppertal, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westphalen, die Kunststiftung NRW und die Dr. Werner Jackstädt-Stiftung
Der Vorverkauf für die Aufführungsserie in Leverkusen beginnt am 17. September 2021 um 10:00 Uhr, pina-bausch.de, – Tickethotline Kulturkarte 0202 563 7666.
Ein Busshuttle-Service von Wuppertal nach Leverkusen und zurück kann mit gebucht werden.
FORUM LEVERKUSEN Am Büchelter Hof 9 – 51373 Leverkusen
Samstag 6. November 19:30 Uhr – Weitere Aufführungen: Sonntag 7. November 18:00 Uhr – Mittwoch 10. November 19:30 Uhr – Donnerstag 11. November 19:30 Uhr
Dach Kino (ohne Dach):
Schlafende Frau von Rainer Behr
Die WUPPERwerft präsentiert am 24. und 25. September 2021 gemeinsam mit dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch die Filmversion des Stücks „Schlafende Frau“ von Rainer Behr im Rahmen des Freiluftkino-Festivals Dach der Stadt Open Air an der Nordbahntrasse. Die Uraufführung des Stücks auf der Bühne ist für Januar 2022 geplant.
- & 25. September 2021 Im DACH KINO (ohne Dach) in Wuppertal (das Festivalgelände befindet sich gegenüber der Juliusstr. 9, 42105 Wuppertal )
Die Vorführungen beginnen meist ab 19 Uhr, Tickets gibt es über Wuppertal-Live.de ab Montag 6. September, 12:00 Uhr und an der Abendkasse, 5 Euro und 7 Euro
Live-Premiere des Stücks
CREATURE von Ben J Riepe
mit Tänzer*innen des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch im zukünftigen Pina Bausch Zentrum/Schauspielhaus Wuppertal zum Abschluss des Projekts Summer School „Senses, Science & Sessions“
Im Foyer des ehemaligen Schauspielhauses erstreckt sich ein performativer Parcours über mehrere Stationen durch verschiedene Innen- und Außenräume, den das Publikum in einer circa halbstündigen Parcours-Begehung in kleinen Gruppen durchläuft.
Performativ-tänzerische Elemente der Tänzer*innen des Tanztheaters – Emma Barrowman, Ekaterina Shushakova, Oleg Stepanov, Christopher Tandy, Tsai-Wei Tien – und von Tänzer*innen aus dem Ben J. Riepe Team wechseln mit erzählten Erinnerungen von Na Young Kim, Nazareth Panadero, Héléna Pikon, Julie Shanahan und Michael Strecker. Inhaltlich reflektiert CREATURE die Phase des Übergangs an der Schwelle zu einer neuen Zeit zwischen Klimakrise und Pandemie.
Weitere Informationen: benjriepe.com, pina bausch.de
Schauspielhaus Wuppertal, Bundesallee 260, 42103 Wuppertal – Freitag 10.09.2021 – 18-22 Uhr
Tickets nur an der Abendkasse vor Ort – Eintritt 10 Euro, erm. 5 Euro
Maskenpflicht, Nachweis Impfung, Genesung oder Antigentest nicht älter als 24 h erforderlich! Wartezeiten sind möglich.