Tanztheater Wuppertal bei Online Gala der BROOKLYN ACADEMY OF MUSIC (BAM)

Der diesjährige, öffentlich zugängliche Online-Abend findet zu Ehren von Cate Blanchett, Zadie Smith und Jeanne Donovan Fisher statt.

Für gewöhnlich findet die BAM-Gala in Brooklyn vor einem großen Publikum statt, das aus vielen prominenten (und reichen) Besuchern besteht, die mit ihren Eintrittsgeldern ganz wesentlich die jeweilige Spielzeit finanzieren. Die Eintrittspreise hierfür reichen von 2.500 bis 100.000 Dollar.

Die Brooklyn Academy of Music wird in diesem Jahr ihre Frühlingsgala online feiern, die auf der Website der Organisation gehostet und für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Wie bei vielen Organisationen entspricht die Umstellung auf eine virtuelle Veranstaltung den Richtlinien für Sicherheit und soziale Distanzierung von COVID-19.

Die BAM Virtual Gala 2020 am 13. Mai wird die Schauspielerin und Regisseurin Cate Blanchett, die Autorin Zadie Smith sowie die Philanthropin und Produzentin Jeanne Donovan Fisher für ihre Beiträge zu Film, Literatur, Theater und Kulturphilanthropie ehren.

Der Abend wird virtuelle Performances von Künstlern beinhalten, die in der Vergangenheit an der BAM aufgetreten sind, darunter: das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, dessen künstlerische Leiterin und Intendantin Bettina Wagner-Bergelt hat hierfür ein Solo angeboten, getanzt von  Julie Anne Stanzak und gefilmt von der französischen Filmemacherin Nathalie Larquet zu Ehren von Cate Blanchett.

Das mit einem Grammy ausgezeichnete Ensemble Brooklyn Youth Chorus wird unter der Leitung der Gründerin und künstlerischen Leiterin Dianne Berkun Menaker eine Philip Glass-Komposition aufführen, die Jeanne Donovan Fisher gewidmet ist. Zu Ehren der Autorin Zadie Smith tanzen die Mitglieder der American Dance Theatre Company von Alvin Ailey in einem originellen, kurzen Performance-Film.

„Der Wechsel zu einem virtuellen Online-Format bietet der BAM eine aufregende Gelegenheit, ihre Gala-Erfahrung einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, um den diesjährigen herausragenden Preisträgerinnen auf neue Weise Tribut zu zollen und die Kunstszene in dieser herausfordernden Zeit zusammenzubringen“, sagt BAM-Präsidentin Katy Clark. „Wir freuen uns, diese einzigartige Erfahrung als Teil unserer aktuellen digitalen Praxis aus der BAM-Programmierung mit einem grossen Publikum zu teilen. Unsere größte Sorge gilt derzeit der Gesundheit und Sicherheit aller. Wenn wir wieder sicher zusammenkommen können, freuen wir uns auf Ihren Besuch BAM. “

Die künstlerische Leiterin der virtuellen Gala der BAM ist die Theater- und Filmregisseurin Maureen Towey. Die Veranstaltung wird auch eine von Artsy betriebene Online-Kunstauktion beinhalten, die am 13. Mai startet und bis zum 27. Mai online läuft.