UNDERGROUND VI

Das Tanztheater Wuppertal belebt mit UNDERGROUND VI das Schauspielhaus

Am 3. und 4. Mai 2019 – Jeweils 20 h 30, Einlass ab 19:00 Uhr Schauspielhaus Wuppertal

Das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch kehrt mit UNDERGROUND VI zurück ins Foyer des Schauspielhauses. Erste Stationen des 2013/2014 ursprünglich für die Jubiläumsspielzeit PINA40 konzipierten Projekts waren das Elefantenhaus im Zoologischen Garten der Stadt Wuppertal, sowie Räumlichkeiten und Außengelände der Firma Riedel, das Parkhaus am Wicküler Park, und zuletzt das Schauspielhaus Wuppertal.

„Der Künstlerische Dialog zwischen den Tänzer*innen und dem Publikum und auch innerhalb des Ensembles ist mir ein großes Anliegen“ erklärt die Intendantin des Tanztheater Wuppertal Bettina Wagner-Bergelt, „ich lege großen Wert darauf neben der Neueinstudierung der Werke von Pina Bausch die Kreativität im Ensemble immer wieder neu zu fördern und auch Neues auszuprobieren.“

Im April beginnen Rainer Behr und Pau Aran Gimeno jeweils eine eigene Produktion zu erarbeiten, die beide in einer Momentaufnahme aus dem Arbeitsprozess am 3. und 4. Mai 2019, jeweils um 20:30 Uhr im Schauspielhaus-Foyer gezeigt und in einem größeren Kontext nächste Spielzeit weiter bearbeitet werden. Außerdem darf das Publikum den eigens im Schauspielhaus gedrehten Virtual-Reality-Film mit Installation von Fabien Prioville erleben, mit der Tänzerin Julie Shanahan als Hauptdarstellerin, Jin Young Won und Iker Arrur. Die Probenleitung übernahm Azusa Seyama.

Der Virtual Reality-Film und die Installation sind jeweils ab 19 h zugänglich.

UNDERGROUND VI

New works in progress von Pau Aran Gimeno und Rainer Behr – Und Virtual-Reality-Film und Installation von Fabien Prioville

Foyer Schauspielhaus – Bundesallee 260 – 42103 Wuppertal – Tickets 13 €, 10 € ermäßigt – Kulturkarte 0202 563 7666 – www.pina-bausch.de

Der Vorverkauf beginnt am 8. April 2019 um 10 Uhr

Tanztheater Wuppertal Pina Bausch ©TANZweb_PRESSEBILDER UNDERGROUND

Tanztheater Wuppertal Pina Bausch ©TANZweb_PRESSEBILDER UNDERGROUND V in 2018