ZUM TOD DER TÄNZERIN MARLIS ALT

Mit 16 Jahren begann sie ihr Tanzstudium an der Folkwang Hochschule in Essen Werden, arbeitete danach für ein Jahr im Folkwang Tanzstudio unter der Leitung von Pina Bausch. Sie besuchte die Meisterklasse an der Folkwang Hochschule und lernte bei Egbert Strolka, Jean Cébron und Hans Züllig. Im Rahmen eines DAAD-Auslandsstipendium ging Marlis Alt 1972 nach New York. An der Martha Graham School setzte sie sich mit der gleichnamigen Tanztechnik auseinander. Der USA-Aufenthalt und die Zeit in New York nahm sie selbst als eine wichtige Erfahrung, durch die sich ihre künstlerische Arbeit weiterentwickelte.
1973 kehrte Marlis Alt nach Deutschland zurück und wurde Mitglied im Ensemble von Pina Bausch. Im selben Jahr wurde sie für die Titelrolle in Fritz besetzt. Als Ensemblemitglied des Tanztheater Wuppertal kreierte und tanzte sie u.a. Hauptpartien in Das Frühlingsopfer, Blaubart und Renate wandert aus. 1978 verabschiedete sich Marlis Alt vom Tanz. 1998 kehrte sie für eine Neueinstudierung von Blaubart noch einmal zum Tanztheater Wuppertal zurück.

Kollegin Barbara Kaufmann traf Marlis Alt bei der Arbeit im Pina Bausch Archiv: „Marlis hatte eine tiefe unmittelbare Verbindung zu Pinas Suche, Sehnsucht und Weg. Sie hatte sich kompromisslos und tief auf die Arbeit eingelassen und dadurch unvergleichliche Figuren wie die Judith in Blaubart und das Opfer im Frühlingsopfer kreiert. Und sie hat einen unabhängigen, klaren Blick auf die Bedeutung dieser Kunst entwickelt. Mitgefühl ist ihr stets sehr wichtig im Umgang mit ihren Mitmenschen und in ihrer künstlerischen Arbeit gewesen. Sie hat zuletzt bei einem Besuch in Wuppertal mit Leidenschaft in der Lichtburg mit Tänzerinnen am Opfer gearbeitet, hat an die Wichtigkeit der Weitergabe ihrer Erfahrung und ihres Wissens über die Arbeit mit Pina geglaubt. Eine warmherzige starke neugierige Frau.“

Am 19. Juni starb Marlis Alt. Das Ensemble des Tanztheater Wuppertal trauert um sie.*

Text: Webseite pina-bausch.de (leider ohne Datum und weiterführenden Informationen)

Marlis Alt in Blaubart©Ulli Weiss

Marlis Alt in Blaubart©Ulli Weiss