NATHALIE LARQUET
geb. in LeMans/Frankreich,
Obwohl sie ihre Ausbildung in Cannes bei Rosella Hightower abschloss und im Jeune Ballet International tanzte, hatte sie sich immer dem künstlerischen Experiment und dem zeitgenössischen Tanz verpflichtet. Ihre berufliche Karriere begann sie bei Corpus Arts in Nizza/F.
Zusammen mit dem italienischen Choreographen Ciro Carcatella erhielt sie zahlreiche Gastspieleinladungen zu internationalen Tanzfestivals. Internationale Recherche Projekte im Bereich der Modernen Musik und der bildenden Kunst in Zusammenarbeit mit Künstlern wie Lyonel Kouro und Guido und mit dem C.I.R.M. (Centre International de Recherche Musicale) gipfelten in der Kreation von „Ballet Subaquatique“, einer Unterwasser Tanzperformance, die im Rahmen der Kunst- und Technologiebiennale F.A.U.S.T. / Toulouse/F für Aufsehen sorgte. Hier verpflichtete sie Klaus Dilger, zu diesem Zeitpunkt Leiter des „Internationalen Zentrums für Tanz und Technologie“/F als Choreographin für die in Deutschland arbeitende B.W.Gung-Contemporary Dance Company, für die sie in der Folge mehrere abendfüllende Tanzstücke schuf.
Seit 2000 kreierte sie zusammen mit Klaus Dilger für grosse Unternehmen, wie PANASONIC, CANON oder BMW und deren Gästte aussergewöhnliche Tanz-Kunstperformances an oft unerwarteten Orten.
Gemeinsam gründeten sie in 2009 die MY LOVELY WHITE DOG-dancecompany – Ass. Loi 1901 in Uzès/F.
Seither entstanden drei abendfüllende Tanzproduktionen.
Zu ihrer Arbeit als Choreographin, Tänzerin und Coach, gehört neben der Fotografie und der Filmarbeit auch die Arbeit mit Pferden.
Im Juni 2011 beim „INTERNATIONALEN WETTBEWERB CHOREOGRAPHIC CAPTURES“, Gewinn 1.Preis für den Tanzkurzfilm „REHORSALS – getting horses used to dance“ – Video: Klaus Dilger ; Choreographie: Nathalie Larquet.
www.nathalie-larquet.com
www.mylovelywhitedog.org