Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

zu Gast im FREIRAUM, Engelbertstr. 13, Düsseldorf

RESILIENT HEARTS, SOFT BODIES

Workshop mit der Tänzerin und Choreographin Lois Alexander, Berlin

27.10. Freitag • 11 – 14.30 Uhr • FREIRAUM, Düsseldorf

Der Workshop findet in englischer Sprache statt. Er klingt bei einem gemeinsamen Essen bis 16 Uhr aus.

Einen Tag nach dem Gastspiel mit ihrem Solo YEYE in der Fabrik Heeder lädt die Tänzerin und Choreographin Lois Alexander alle interessierten Tänzer:innen, Choreograph:innen und Akteur:innen aus dem Bereich der Freien Darstellenden Künste zu einem Workshop im FREIRAUM, Düsseldorf, ein und gewährt dabei Einblicke in ihren choreographischen Prozess.

YEYE setzt sich mit den Folgen der Sklaverei und ihrem Nachhall in unserer Gegenwart auseinander und sucht nach Wegen der Heilung, erprobt zugleich aber auch Strategien der Verweigerung und des Widerstands. Was sind die Zeitlichkeiten eines rassifizierten Körpers, der von sichtbaren und unsichtbaren Wunden gezeichnet ist? In ihrem Workshop lädt Lois Alexander dazu ein, sich mit der Beziehung zwischen Heilung, Ruhe und Resilienz und deren Auswirkungen auf den Körper zu beschäftigen. Ausgehend von dieser Befragung wird sich gemeinsam mit der jeweils individuellen Bewegungssprache befasst. Es werden (Arbeits-)Tools gesucht, um die eigene Autor:innenschaft zu entwickeln, eine eigene Tanzsprache zu schreiben. Es wird die Möglichkeit geben, erste Erkenntnisse durch Soloarbeit und in Beziehung zu den anderen Teilnehmer:innen zu integrieren sowie vielfältige Konstellationen von Tanz und Choreographie zu schaffen.

Tanzerfahrungen sind für eine Teilnahme am Workshop sinnvoll, jedoch nicht notwendig.

Der FREIRAUM wird als »Artists Run Space« seit Januar 2020 durch das Ben J. Riepe Team betrieben. Die Initiative steht Künstler:innen und ihren Kooperationspartner:innen aus Administration, Projektleitung, Dramaturgie oder Technik sowie Wissenschaftler:innen und fortgeschrittenen Studierenden mit Schnittstellen zu den Künsten für Arbeitsaufenthalte kostenfrei zur Verfügung.

Das Projekt FREIRAUM wird gefördert durch: TANZPAKT Stadt-Land-Bund, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kulturamt Düsseldorf, Kunststiftung NRW.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem FREIRAUM, Düsseldorf.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung bei Anja Kunz unter: freiraum@benjriepe.com

Teilen Sie diesen Artikel!