MOVE! 2020 – Krefelder Festival für Zeitgenössischen Tanz

Tanzfilm in Heeder: Ein Tanzfilmprogramm von MOOVY

MOOVY – das Tanzfilmfestival Köln

Begleitend zu den Tanzgastspielen präsentiert „MOVE!“ in Kooperation mit „MOOVY“, dem Tanzfilmfestival in Köln, ein umfangreiches Filmprogramm. „MOOVY“ findet seit 2017 jährlich im Filmforum im Museum Ludwig statt. Die künstlerische Leitung des Tanzfilmfestivals, Ágota Harmati und Loránd János, hat für „MOVE!“ ein Kurzfilmprogramm konzipiert, das die Faszination und Vielfalt dieses Genres vor Augen führt.

Im Genre Tanzfilm entstehen Videos und Filme, die in ihrer zeitlichen und räumlichen Struktur auf einer realen Bühne nicht möglich wären. In einem besonderen Zusammenspiel von Tanz und Film, von Choreographie und Kamera, unter Einbeziehung von Montage- und Animationstechniken sowie elektronischer Bildbearbeitung werden ganz eigene Räume, Erfahrungen und Geschichten erlebbar gemacht.

Zwischen den abendlichen Tanzgastspielen wird in der erforderlichen Pausenzeit ein rund 40minütiges Filmprogramm in der Studiobühne II der Fabrik Heeder präsentiert. Ein weiteres Angebot rundet im Anschluss an die zweite Tanzaufführung den jeweiligen Veranstaltungsabend ab.

www.moovy-festival.com

Das Tanzfilmfestival MOOVY wird unterstützt von der Kunststiftung NRW, der Internationalen Filmschule Köln (ifs) und dem Kulturamt der Stadt Köln.

moovy tanzfilmfestival_tremble

moovy tanzfilmfestival_tremble