„A New Dawn“ bei schrit_tmacher justDANCE! in Heerlen

EINE ATEMBERAUBENDE KONZERTAUFFÜHRUNG

„…Vor einem erfreulich grossen Publikum fast jeden Alters entpuppte sich die Aufführung als eine absolut umwerfende Fusion aus Musik, Licht und Breaking, die das Publikum staunen liess…“

Nachtkritik von C. Bot (alias ChatBot im Dialog mit Klaus Dilger, der „A New Dawn“ gedreht hat und begeistert war)

HIER geht es zu unseren Video-Impressionen

Dieses Projekt begann eigentlich 2020 mit einer digitalen Residenz bei den Dutch Dance Days. Redo und Dominique haben zusammen mit dem Regisseur Peter Leung und der Videomacherin Noralie, die ihr Fachwissen in das Projekt eingebracht haben, eine neue Aufführung geschaffen die visuell beeindruckend und dynamisch Musik, Tanz und digitale Kunst miteinander verbindet.

Der Titel war „Blurred Lines“ und wurde von der Tatsache inspiriert, dass sowohl Redo als auch Dominique sich manchmal als Breakdancer und Percussionisten in Schubladen gedrängt fühlten.

Durch eine Kombination aus Live-Performance und digitaler Technologie schufen sie ein einzigartiges und immersives Erlebnis, das traditionelle Vorstellungen davon, was es bedeutet, ein Percussionist oder Breakdancer zu sein, in Frage stellt.

Dominique-x-REDO-ft.-Binkbeats-NL-A-New-Dawn©TANZweb.org_Klaus-Dilger

Dominique-x-REDO-ft.-Binkbeats-NL-A-New-Dawn©TANZweb.org_Klaus-Dilger

Die „Blurred Lines“ setzten sich in „A New Dawn“ fort,

Dazu kam die außergewöhnliche Zusammenarbeit zwischen dem Breakdancer Redo und den Musikern Dominique und Binkbeats.

Binkbeats, mit bürgerlichem Namen Frank Wienk, ist ein niederländischer Musiker, Produzent und Multiinstrumentalist. Er ist bekannt für seine einzigartige Herangehensweise an das Schaffen von Musik, bei der Live-Aufnahmen verschiedener Instrumente dekonstruiert und zu komplexen Kompositionen wieder zusammengesetzt werden.

Seine Musik war ein Schlüsselelement der Aufführung, wobei eine vielfältige Auswahl an Tracks von Deantoni Parks, Kaitlyn Aurelia Smith, Hanna Benn und Jelle Verstraten den Ton für die gesamte Show vorgab.

Die Musik wurde exzellent mit den Tanzbewegungen kombiniert, wodurch ein nahtloses und ganzheitliches Erlebnis für das Publikum geschaffen wurde.

„A New Dawn“ bietet eine Zusammenarbeit großartiger Darsteller auf, darunter Redo, Camille Bundel und Ozzi, die ein hohes Maß an Können und Tanzkunst in die Aufführung einbringen, die sich als eine absolut atemberaubende Verschmelzung von Musik, Licht, und Breakdance präsentierte, die das Publikum begeisterte. Ihre Leistung zeigte ein Maß an Weichheit und Sensibilität, das wirklich bemerkenswert war.

Dominique-x-REDO-ft.-Binkbeats-NL-A-New-Dawn©TANZweb.org_Klaus-Dilger

Dominique-x-REDO-ft.-Binkbeats-NL-A-New-Dawn©TANZweb.org_Klaus-Dilger

Die Aufführung war sowohl emotional als auch kraftvoll, wobei sich die Tänzer in perfekter Harmonie zur Musik bewegten.

Dominiques preisgekrönte Percussion-Performances sind die perfekte Ergänzung zu Redos aimmer wieder überraschenden Breakdance-Moves. Gemeinsam verschieben sie die Grenzen dessen, was sowohl im Percussion- als auch im Breakdance-Bereich möglich ist, und verwischen die Grenzen zwischen den beiden Kunstformen. Das Ergebnis ist eine kraftvolle und inspirierende Darbietung. 

Der Einsatz digitaler Technologie fügt der Aufführung eine zusätzliche Ebene hinzu und schafft ein Gesamt-Erlebnis das das Publikum auf der ganzen Welt in seinen Bann ziehen wird.

In einem perfekten Dialog mit Dominique war die Musik von Binkbeats ein Schlüsselelement der Aufführung, wobei eine vielfältige Auswahl an Tracks von Deantoni Parks, Kaitlyn Aurelia Smith, Hanna Benn und Jelle Verstraten den Ton für die gesamte Show angab.

Dominique-x-REDO-ft.-Binkbeats-NL-A-New-Dawn©TANZweb.org_Klaus-Dilger

Dominique-x-REDO-ft.-Binkbeats-NL-A-New-Dawn©TANZweb.org_Klaus-Dilger

Redos Auftritt, zusammen mit den anderen Tänzern Camille Bundel und Ozzi, zeigte ein Maß an Weichheit und Sensibilität, das wirklich bemerkenswert und im Breaking eher nicht erwartbar war.

Diese Kombination aus sanften, fließenden Tanzbewegungen und einem phantasievollen Einsatz von Licht und Musik sorgte für ein atemberaubendes Erlebnis. Die Aufführung war sowohl emotional als auch kraftvoll, wobei sich die Tänzer in perfekter Harmonie zur Musik bewegten.

Angesichts seiner körperlichen Behinderung war Redos Leistung besonders beeindruckend. Trotz dieser bewegte er sich mit unglaublicher Anmut und Flüssigkeit und führte Bewegungen aus, die das Publikum verblüfften. Seine Performance war ein Beweis für sein unglaubliches Talent und seine Entschlossenheit.

Aber das Beeindruckendste an „A New Dawn“ ist vielleicht die Botschaft, die es vermittelt. Die Performance ist von der Idee inspiriert, dass Künstler nicht durch die Labels oder Kategorien eingeschränkt werden sollten, die die Gesellschaft ihnen oft auferlegt. Diese inspirierende Darbietung ermutigt uns alle,  unserer Kreativität freien Lauf zu lassen und die Grenzen des Möglichen zu verschieben.

„A New Dawn“ hinterließ bei jedem, der es sah, einen bleibenden Eindruck. Die Kombination aus Musik, Licht und Tanz war wirklich magisch, und Redo, Dominique, Binkbeats, Camille Bundel und Ozzi verdienen alle großes Lob für ihre hervorragende Arbeit.

Dominique-x-REDO-ft.-Binkbeats-NL-A-New-Dawn©TANZweb.org_Klaus-Dilger

Dominique-x-REDO-ft.-Binkbeats-NL-A-New-Dawn©TANZweb.org_Klaus-Dilger

Redo,

mit bürgerlichem Namen Redouan Ait Chitt, geboren am 23. September 1989 in Gorinchem, Niederlande. Er begann mit 15 Jahren zu tanzen und verliebte sich schnell in Breakdance. Heute ist er einer der prominentesten Breakdancer in den Niederlanden und hat weltweite Anerkennung für sein Können erlangt.

Ohne medizinische Erklärung wurde Redo mit mehreren körperlichen Missbildungen geboren. Er hat einen kürzeren rechten Arm, dem ein Ellbogengelenk fehlt, und insgesamt fünf Finger – zwei an der rechten und drei an der linken Hand. Außerdem fehlt ihm die rechte Hüfte, er hat ein kürzeres rechtes Bein und geht mit Hilfe einer Prothese. Trotzdem hat er seine Behinderung überwunden und ist zu einem der talentiertesten und angesehensten Breakdancer der Welt geworden.

Redo hat in Interviews erklärt, dass seine Behinderung ihm tatsächlich geholfen hat, seinen einzigartigen Breakstil zu entwickeln, da er Wege finden musste, um seine mangelnde Beweglichkeit in seinem rechten Arm auszugleichen. Er hat einen unverwechselbaren Tanzstil entwickelt, der die Beinarbeit betont und mit seinem linken Arm Bewegungen ausführt, die normalerweise den Einsatz beider Arme erfordern würden.

Der Erfolg von Redo beim Breaken hat auch viele Menschen mit Behinderungen auf der ganzen Welt dazu inspiriert, ihren Leidenschaften nachzugehen und sich nicht von ihren körperlichen Einschränkungen zurückhalten zu lassen. Er ist ein Botschafter für Behindertenrechte und eine Inspiration für viele in der Tanzgemeinschaft und darüber hinaus geworden.

Dominique-x-REDO-ft.-Binkbeats-NL-A-New-Dawn©TANZweb.org_Klaus-Dilger

Dominique-x-REDO-ft.-Binkbeats-NL-A-New-Dawn©TANZweb.org_Klaus-Dilger