schrit_tmacher festival 2024
Gross und Klein feierten mit Tanz
Unsere Videoimpressionen vom “Family-Day” in Heerlen
von Klaus Dilger
Aachen und Heerlen sind nur ungefähr 20 Kilometer und eine Landesgrenze von einander entfernt, dennoch scheinen es die Niederländer weit besser zu verstehen, über Generationen hinweg, miteinander und mit dem Tanz zu feiern. Auch dies gehört zu einem Tanzfestival.
Hier wachsen schon die Kleinsten mit dem renommierten, drei Länder als gemeinsame Veranstalter einbindenden Festival auf und als hoffentlich zukünftiges Publikum in selbiges hinein.
DUMMIES
Collectief dOFt (B) 6+
Mit Akrobatik, Tanz und viel Humor deckt dOFT in „DUMMIES“ die Absurdität unserer Gewohnheiten auf. Zwei Personen leben in ihrer eigenen Welt aus Kreativität, Freiheit und Verspieltheit. Als eine dritte Person hinzukommt, die allerlei Regeln und Erwartungen mitbringt, prallen zwei Welten auf schmerzhafte und humorvolle Weise aufeinander. dOFT wurde für die „originelle, ansteckende und aufgeschlossene Mischung aus Theater und Tanz“ mit dem Kulturpreis der Stadt Leuven für vielversprechende Talente ausgezeichnet.
Koro Koro
Wonderland Collectief – Makiko Ito (JPN) 0,5 – 1,5 jaar
Ein magisches Spiel für die Allerkleinsten.
Koro Koro ist Japanisch für „etwas, das rollt“. In dieser kleinen, intimen und interaktiven Vorstellung der japanischen Choreografin und Tänzerin Makiko Ito laufen die Tänzer*innen und Musiker* innen im Kreis. Sie rollen, gleiten, springen und umringen die Babys mit Klängen. Gemeinsam improvisieren sie zu den Bewegungen und Geräuschen des jungen Publikums. So entsteht vor Ort ein anrührender, einzigartiger Dialog zwischen Künstler*innen,Babys und Kleinkindern. Jede Vorstellung ist ein einzigartiges Erlebnis.
Dansconcert #1 – Tornado
tout petit (B) 4+
Eine mitreißende Vorstellung für die ganze Familie.
„Dansconcert #1“ ist Tanzaufführung und Konzert zugleich. Musik und Tanz sind so ansteckend, dass Stillsitzen unmöglich ist. Ein intimes und geheimnisvolles musikalisches Phänomen präsentiert dem Publikum eine ansteckende Basslinie und gibt die Richtung vor: von langsam bis schnell, von hoch bis tief. Gemeinsam begleiten Musiker*innen und Tänzer*innen das Publikum zum feierlichen funky Finale. Let the party begin! Tanzen Sie mit?