WIR TRAFEN RICK TAKVORIAN…

…den Erfinder und künstlerischen Leiter des schrit_tmacher justDANCE! Festivals, das in der EUREGIO -Rhein-Main stattfindet, genauer gesagt in Aachen | D, Heerlen, Kerkrade | NL und Eupen | B, kurz vor der 28.Ausgabe, die am 28. Februar beginnt und bis zum 2. April geht.

Rick lebt seit 30 Jahren im  beschaulichen Raeren mit seinen auffällig hübschen belgischen Häuschen, einen Steinwurf von der Grenze zu Deutschland entfernt, das gleich jenseits der Straße hinter dem Kindergarten beginnt. Wir sitzen in der Küche, in der vermutlich schon einige der weltgrößten Tanzkünstlerinnen und -künstler  gesessen haben dürften, von den Größen der Musikwelt, wie Laurie Anderson und Brian Eno, ganz zu schweigen. Rick ist das, was wohl mit „coole Socke“ gemeint ist, wenn respektvoll von einer Riesenkompetenz ohne Allüren gesprochen wird. Es geht natürlich um „Tanz und Tanzartiges…“ wie das renommierte Festival in seinen Anfangsjahren noch hieß…

HIER geht es zum gesamten Interview | Portrait

Rick-Takvorian©Frank-Petersen-Ausschnitt-

Rick-Takvorian©Frank-Petersen-Ausschnitt-