INTO THE FIELDS 2025

Tanzwerke Vanek Preuß

CHILDREN OF PROMETHEUS

Samstag, 6. Dezember, 18 Uhr (Premiere) – Sonntag, 7. Dezember, 11:30 Uhr – Tanzgenerator Bonn, Theatersaal

Children of Prometheus ist eine intergenerationelle, interkulturelle und inklusive Projektreihe für tanzbegeisterte Laien jeden Alters, jeder Herkunft und Befähigung. Im Fokus steht der Mensch – schwankend und suchend und in seiner gemeinschaftsbildenden und gestaltenden Kraft. Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Prozesse und Entwicklungen erschließt Children of Prometheus drängende Themen unterschiedlicher Lebensphasen, die in ihrem Kern jedoch universell und unabhängig von Alter oder Kultur sind.
Karel Vaněk und Guido Vaněk-Preuß setzen das Projekt zusammen mit Dozierenden der TanzWerkstatt für Kinder und Jugendliche im Kulturzentrum Brotfabrik Bonn um. Sie nutzen dabei Prozesse der zeitgenössischen Tanzkultur, um das Interesse und Neugier an der Begegnung und künstlerisches Ausprobieren für alle zu wecken, die Lust haben, Tanz als ein gemeinsames und dialogisches Erlebnis zu entdecken.

Tanzwerke Vanek Preuß ist das Label des Tänzers und Choreografen Karel Vaněk und des Dramaturgen, Musikers und Performers Guido Preuß. Seit 2002 realisieren sie im Kulturzentrum Brotfabrik Bonn eigene Produktionen und leiten die dortige Tanzsparte Tanzgenerator Bonn. In ihren Stücken verhandeln sie fordernde, gesellschaftlich-politische und existentielle Themen hinsichtlich ihrer physischen Auswirkungen. Sie begreifen zeitgenössischen Tanz als taktile Bewegungskunst, die Herz, Hirn und Bauch gleichermaßen berühren und erschüttern kann. Tanzwerke Vanek Preuß blicken auf rund 35 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit postkommunistischen Ländern. Mit ihren Produktionen reisten sie nach Armenien, Litauen, Polen, und die Slowakei, nach Tschechien, Venezuela, Weißrussland und in die Mongolei.

Konzept: Guido Vaněk-Preuß  – Regie: Karel Vaněk