TANZhausNRW Düsseldorf
En-Knap & Fabien Prioville Dance Company
Dancing Audience
Dt. Erstaufführung am 12. und 13.Januar, jeweils 20 Uhr im Tanzhaus NRW
Dancing Audience verschiebt die Grenzen von Realität und Virtualität durch das Medium der VR-Tanzfilme und lässt die Zuschauer*innen in das Tanzerlebnis eintauchen. Die Körper von Zuschauer*innen werden zu Akteur*innen und verbinden die virtuelle Welt, die sie durch VR-Headsets sehen, mit der physischen Realität, die sie fühlen, hören und riechen können. Mit Live-Tänzer*innen, die den Raum um das VR-Publikum herum bespielen, entsteht ein fesselndes Zusammenspiel, das zwei unterschiedliche Realitäten miteinander verbindet und ein transformatives Tanzerlebnis schafft.
Während die Virtualität den Blick einschließt, öffnet sich der Körper mühelos für die Teilnahme. Dieser partizipative Ansatz beteiligt die anwesenden Körper. Live-Tänzer*innen reagieren auf das Publikum und auf Bewegungen auf der Bühne, die durch eine Reihe von VR-Tanzfilmen ausgelöst werden. Sie lösen Bewegungen auf der Bühne aus und etablieren eine gemeinsame Körpersprache. Diese kollektive Verkörperung verwischt die Grenzen zwischen Publikum und Tänzer*innen. Braucht das Kollektiv die Souveränität des Körpers, des Blicks, der Realität?
Dauer: 60 Min.
Konzept, Choreografie: Fabien Prioville; Liveperformance: En–Knap Group (Carolina Alessandra Valentini, Davide Lafabiana, Mattia Cason, Nuria Capella Florensa, Tamás Tuza, Tina Habun); VR-Performance: fabien prioville dance company –Anna Süheyla Harms, Evan Schwarz, Francesca Ciaffoni, Tijana Prendović; VR-Kamera und Editing: Christoph Vogel; VR-Editing: Omar Ismail; Dramaturgie: Annette von Keudell; Lichtdesign: Špela Škulj; Kostümdesign: Katarina Markov (Atelje d.o.o.); Makeup- und Hairdesign: Empera, Vanja Djuran; Probenleitung: En–Knap; Team: Ana Štefanec Knez; Kommunikation, Kreation: Dražen Dragojević, Marko Damiš, Valerija Intihar; Editor: Dražen Dragojević; Fotografie und Video: Lin Gerkman.
Eine Produktion von En–Knap Productions & fabien prioville dance company. En–Knap Productions und Španski Borci Cultural Centre (En–Knap Productions as administrator) werden gefördert durch die Stadt Ljubljana – Abteilung für Kultur Ministerium für Kultur der Republik Slowenien. Die fabien prioville dance company wird unterstützt durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, das Kulturamt der Stadt Düsseldorf, die Stiftung Kunst und Kultur der Sparkasse Düsseldorf und das Kulturamt der Stadt Wuppertal.
Gefördert vom Bündnis Internationaler Produktionshäuser, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.