Heute, am 29.April ist Welttanztag

Ein Ereignis, das „normaler Weise“ in den Städten und Gemeinden von tanzenden Menschen auf öffentlichen Plätzen gemeinsam gefeiert wird.

In diesem Jahr ist dies anders, wie so Vieles. Dennoch oder gerade deshalb lag es nahe, als filmischen Gruss ein Video zu teilen, das in Bologna im November 2019 entstanden ist, als eine Vielzahl von Menschen Pina Bauschs berühmte „Nelken Linie“gemeinsam in den Strassen zelebrierte.

Wir stellen uns gerne vor, bei nur einem zusätzlichen Schritt Abstand und einer Mund | Nasenmaske, wie dieses gemeinsame und verbindende Tanzereignis auch Heute überall hätte stattfinden können.

Gregory Vuyani MAQOMA Dancer, Choreographer, Actor, Dance Educator©iti

Gregory Vuyani MAQOMA Dancer, Choreographer, Actor, Dance Educator©iti

Botschaft zum Internationalen Tanztag 2020 von Gregory Vuyani MAQOMA

Gregory Vuyani MAQOMA,

Südafrika Tänzer, Choreograph, Schauspieler und Tanzpädagoge

In einem Interview, das kürzlich mit mir geführt wurde, wurde ich mit einer Frage konfrontiert, über die ich intensiv nachdenken musste: Was bedeutet Tanz für mich? Um zu einer Antwort zu kommen, blickte ich zurück auf den Weg, den ich bisher gegangen war, und mir wurde klar, dass es darauf ankommt, dem eigenen Tanz einen Grund zu geben. Dass jeder Tag eine neue Herausforderung bereithält, die es zu überwinden gilt, und dass Tanz für mich eine Möglichkeit darstellt, mich sinnvoll mit der Welt in Beziehung zu setzen. Wir durchleben gerade unvorstellbare Katastrophen, in einer Zeit, die ich am besten als ‘posthuman’ beschreiben kann.

Es kommt heute mehr denn je darauf an, unserem Tanz einen Grund zu geben, ein Ziel vor Augen zu haben, und darauf, die Welt daran zu erinnern, dass die Menschheit noch existiert. Unser gemeinsames Ziel und unser Einfühlungsvermögen müssen sich gegenüber einer seit Jahren stärker werdenden virtuellen Landschaft der Auflösung behaupten, die eine Katharsis universellen Leids bewirkt. Lasst uns die Traurigkeit und die harte Realität, die die Lebenden mit Tod, Zurückweisung und Armut schlägt, überwinden!

Gerade jetzt muss unser Tanz den führenden PolitikerInnen der Welt und denjenigen, die für den Schutz der Menschen und für die Verbesserung ihrer Lebensumstände verantwortlich sind, ein deutliches Signal senden: Wir sind eine Armee wütender DenkerInnen, vereint durch das Ziel, die Welt Schritt für Schritt zu verändern. Tanz ist Freiheit. Die Freiheit, die wir gefunden haben, müssen wir dazu nutzen, überall auf der Welt andere aus ihren Gefängnissen zu befreien. Tanz ist nicht politisch, sondern wird politisch, denn bis in seine Fasern hinein lebt er von menschlichen Beziehungen. Deshalb reagiert er auf die Zustände, in denen wir leben, um die menschliche Würde wiederherzustellen. Wenn unsere Körper tanzen, wenn wir durch den Raum taumeln und uns miteinander verbinden, dann werden wir zu einer Kraft, die Herzen und Seelen berührt und die die Heilung ermöglicht, derer die Welt so dringend bedarf. Dann verschmelzen wir zu einem einzigen, hydraköpfigen, unbesiegbaren und unteilbaren Tanz. Alles, was wir dann tun müssen, ist weiter zu tanzen!!!!

Nelken Line in Bologna©pina bausch foundation

Nelken Line in Bologna©pina bausch foundation

TANZ die Nelkenlinie

ein Projekt der Pina Bausch Foundation

Eine der grundlegenden Aufgaben der Stiftung ist es, das sehr komplexe und außergewöhnlich umfassende Material aus Pina Bauschs künstlerischem Erbe in einem Archiv zusammenzufassen und der Öffentlichkeit einen Großteil davon zugänglich zu machen. Darüber hinaus folgt die Stiftung den Spuren, um das Wissen und die Erfahrung der Gefährten, Tänzer und Mitarbeiter von Pina Bausch zu sammeln.

Ziel dieser Arbeit ist es, die Kunst von Pina Bausch am Leben zu erhalten, indem sie für zukünftige Generationen sichtbar gemacht wird – für Experten und Amateure, für Neugierige und Neulinge, Menschen jeden Alters und insbesondere für eine junge Generation von Tänzern. Indem wir die Stücke in Zukunft immer wieder auf der Bühne wahr werden lassen. Und ein langfristiges Zuhause für die Pina Bausch Stiftung und das Pina Bausch Archiv zu haben; Ein Ort, an dem sich Menschen treffen können, und ein kreatives Universum. Ein Zentrum, von dem aus Pina Bauschs Arbeit in die Welt strahlt.

Auch in Bologna

The city of Bologna joins the Nelken Line bringing it in the heart of the downtown city, through its historical streets and under its magical porches, following the graceful guide of Marigia Maggipinto.
Coordination of the event: DNA dance company – Elisa Pagani
Thanks to: Alma Studios, Alma Pro, Comune di Bologna, Festival Gender Bender, Marigia Maggipinto

Nelken Line in Bologna©pina bausch foundation

Nelken Line in Bologna©pina bausch foundation