Transforming Movements

eine TANZRAUSCHEN Filmpremiere –  INSEL | „Kultur im Ada“

gesehen von Klaus Dilger

Stickig und heiß war es am vergangenen Samstag in Wuppertals INSEL. Wem würde es unter solchen Bedingungen einfallen, bei schönstem Wetter und Sommertemperaturen, sich freiwillig diesem Dampfbad auszusetzen? Offensichtlich ganz ganz Vielen, denn es war gerammelt voll! Sie alle wollten die Filmpremiere von „Transforming Movements“ miterleben, das jüngste TANZRAUSCHEN-Projekt unter der künstlerischen Leitung von Jorge Puerta Armenta.

Gefördert durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ – STEPPING OUT und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz und mit Unterstützung des Kulturbüros (und anderen Sponsoren), entstanden zehn kurze Filme, die der Begriff „Tanzfilm“ nur sehr allgemein umfasst und beschreibt. Es sind zehn Jam-Sessions geworden, improvisierte Portraits mit Live Musik und Kompositionen, die aus dem Augenblick entstehen, mit Menschen, die ganz andere Beschäftigungen haben, als den Tänzerberuf. Aus denen kitzelt Jorge Puerta Armenta mit seiner unnachahmlichen, im besten Sinne verrückten, Art, alles heraus was da an Bewegung, auch der Inneren, vorhanden ist. Ganz der Tänzer und Co-Createur, der schon bei Pina Bausch in deren Stücken verantwortlich zu sein schien für das, was Shakespeare einmal „There is reason in madness“ genannt hatte, die Wahrheit, die durch den Wahnsinn ans Tageslicht kommt.

TransformingMovements©RosahSahin_

TransformingMovements©RosahSahin_

Dass es ihm (beinahe) immer gelungen ist, das Letzte aus seinen Protagonistinnen und Protagonisten herauszuholen, bis zur Erschöpfung und ein wenig weiter, bis zu jenen Augenblicken, bei denen man in einem gutes Interview glaubt, es sei zu Ende und dann kommt in Wahrheit doch erst das Beste. Das macht diese „Portraits“ zumeist ungeheuer spannend, wertvoll und oft auch unvorhersehbar. Dies gilt nicht nur für die Laientänzerinnen und Tänzer, sondern auch für die Profimusiker und -Kameraleute, die enorm sensibel agieren und dabei doch tolle Bilder und Sound-Collagen entstehen lassen. Und spätestens beim Schnitt des ganzen Materials, das in jeweils zwei Stunden entstanden ist, so der künstlerische Leiter und Ideengeber beim anschliessenden Talk, wird deutlich, dass es sehr überzeugende Tanz – Filme geworden sind, bis auf wenige Ausnahmen.

Die einzelnen Filme separat zu besprechen und zu kritisieren verbietet sich angesichts des nicht professionellen Tänzer-Status der Performer. Herausheben muss man dennoch ein paar: den „Taxifahrer-Film“ mit Selçuk Yüçel zum Beispiel. Das sprüht vor Ideen und abrupten Tempowechseln, lebt aber auch von dem, was dieser Mann zu sagen hat, was er erlebt hat und wie locker er das rüberbringt, aber eben auch und nicht zuletzt durch die feine Begleitung durch Musiker und Kameras. Wenn Christopher Huber mit seiner Violine zum schlafenden Taxifahrer in das Auto steigt, dann ist das schon richtig grosses Kino, auch in den Bildern.

Oder wie Puerta Armenta „VORWERK“ auf den Kopf stellt, im besten Sinne natürlich, und aus der „Thermomix Montage Gruppe“ eine fast schon professionell rappende und agierende Urban-Dance-Group herauskitzelt, in der immer wieder einzelne Performer geradezu „explodieren“ mit ihren Moves in rasender Geschwindigkeit… da wippen die Füsse und die Kinnlade fällt auf die Brust!

Und natürlich auch Lore Duwe! … was soll man sagen? Lore Duwe! Ganz hervorragende Bilder immer wieder und dann noch mehr… Vielleicht war das einfach zu viel der tollen Bilder und der Editor, wohl aber auch der künstlerische Leiter, wollten auf keines verzichten. – Hätten sie aber sollen, ja müssen. Auch wenn spürbar ist, dass der Choreograph sieht, dass da noch was im Verborgenen ist und Lore Duwe knapp davor ist, dieses Geheimnis zu teilen… Sie tut es diesmal (noch) nicht. So schleichen sich einzelne Wiederholungen ein, die den Film nur in die Länge ziehen. Das gilt so für beinahe jeden der zumeist sehr gut editierten Filme.

Hier nochmals konsequent an den Schnittplatz, dann erreicht das Projekt nicht nur ein sehr gutes Level, das es auch so zweifellos hat, sondern etwas ganz Herausragendes – richtiges Kino eben.

Die Gewinner stehen ohnedies bereits fest: alle Projektbeteiligten! Aber auch die Zuschauer, die ausgehalten haben, sie wurden reichlich belohnt.

Transforming Movements:TAXI©TANZRAUSCHEN

Transforming Movements:TAXI©TANZRAUSCHEN

#1Anne Jonas Ulbrich, LIEBESGRUSS [13:03] Beruf:Designerin und Kunstlehrerin  – Musiker: Rasmus Zschoch – Kamera: Yasemin Markstein, Sofia Ose, Jorge Puerta Armenta Ton: Leon Mucke – Editing:  Manuela Amarante Puerta

#2 Selçuk Yüçel, SELBSTÄNDIGER TAXIFAHRER [8:28] – Musiker: Christopher Huber und Cornelius Thiem – Kamera: Niklas Bomba, Arne Schramm, Jorge Puerta Armenta – Ton: Arno Geister – Editing:  lara Amarante Puerta

#3 Lore Dowe, LORE MODEN [13:22] – Beruf: Inhaberin, Moderatorin und Autorin uvm.  – Musiker: Jonas David und Rasmus Zschoch – Kamera: Sofia Ose, Paul Reinholz, Jorge Puerta Armenta Ton : Arno Geister – Editing:  Paul Reinholz

#4 Claudia Schweder , SV BAYER [5:30] Beruf : Fachbereichsleitung Rehasport  – Musiker: Changhuan Xia (Filidonia) – Kamera : Niklas Bomba, Arne Schramm, Jorge Puerta Armenta Ton : Arno Geister – Editing:  Manuela Amarante Puerta

#5 Thermomix Montage Gruppe, VORWERK [9:48] – Krystyna Pytel, Nataliia Khamandiak, Lucyna Manthey, Muaz Alkharrat, Beata Wallusch, Rafal Oslak, Tugce Simsek, Mohammed Al- Baghdadi,lsabella Alex, Tanja Schmidt, Grzegorz Szurek, Andrea Weber, Sinan Ekinci – Beruf : Produktionsmitarbeiter – Musiker:  Christopher Huber und Leon Mucke – Kamera: Niklas Bomba, Arne Schramm, Jorge Puerta Armenta Ton : Arno Geister – Editing:  Manuela Amarante Puerta

#6 Martina Heilmann, ANALOG Wuppertaler Brot-Manufaktur [9:51] Beruf : Bäckermeisterin und Inhaberin – Musiker:   Jonas David – Kamera : Paul Reinholz, Sofia Ose, Jorge Puerta Armenta Ton : Arno Geister – Editing:  Andre Scollick

#7 Ernst Brusberg, muluru – museumlunchroom elberfeld [7:25] Beruf: Koch/ Inhaber – Musiker:  Christopher Huber – Kamera : Niklas Bomba, Arne Schramm, Jorge Puerta Armenta – Ton: Arno Geister – Editing : Manuela Amarante Puerta

#8 lsabella Alex , VORWERK [6 :12] Beruf: Maschinenanlagenführerin – Musiker :  Jonas David – Kamera : Niklas Bomba, Arne Schramm, Jorge Puerta Armenta Ton: Arno Geister – Ed iting: Andre Scollick

#9 Patricia Gro ffy, THE GOLDEN FOREST TATTOO [7:37] – Beruf: Tätowiererin und Inhaberin Musiker : Jonas David – Kamera : Yasemin Markstein, Sofia Ose, Jorge Puerta Armenta – Ton: Arno Geister Editing : Ronida Alsino

#10 Andreas Stock , STOCK BÜROEINRICH TUNGEN [8:11] Beruf: Büro-Objekteinrichter – Musiker : Jonas David und Rasmus Zschoch – Kamera : Paul Reinholz , Sofia Ose, Jorge Puerta Armenta Ton: Arno Geister – Editing: Manuela Amarante Puerta

Postproduktion: Hendrik Prostka, WUPPWERWERFT Arno Geister, WUPPERWERFT Titelanimat ion: Daniel Che Hermann – Idee/ künstlerische Leitung: Jorge Puerta Armenta – Produktion : Kerstin Hamburg, TANZRAUSCHEN – Ausf. Produktion/ Projektleitung : Martina Bangel-Hanebeck

Transforming Movements:VORWEK©TANZRAUSCHEN

Transforming Movements:VORWEK©TANZRAUSCHEN