Premiere Richard Siegal

Spitzenschuh und Tanzschläppchen

Eben zu Ende gegangen: Uraufführung des Tanzstücks XERROX VOL.2 des Ballet of Difference am Schauspiel Köln

Kurze Nachtkritik von KLAUS KEIL

Schon nach wenigen Minuten wird dem Zuschauer klar: XERROX VOL.2 ist kein gewöhnliches Tanzstück. Keines, dass mit Thema, Inhalt und Zielsetzung einer bestimmten dramaturgischen Entwicklung folgt. Nein, auch wenn die Tänzerinnen und Tänzer mit all ihrem Können und Fähigkeiten sich immer und immer wieder in wechselnden Konstellationen auf die Bühne begeben, dort für wenige Momente in einer Pose verharren, um sogleich diesen inszenierten Stillstand wieder aufzugeben, sich zu einer anderen Formation begeben oder direkt ins OFF abtreten, es wird  kein harmonisches Tanzstück.

Dabei beginnt der Tanzabend des BoD – Ballet of Difference – so vielversprechend. Gebläse von allen Seiten treiben Vorhänge unterschiedlich hoch und weit in die Höhe. Dazu schaffen seitliche Scheinwerfer mit Licht und Schatten faszinierende Bilder und Landschaften. Und die anfangs kaum hörbare Musik des Opus Magnum XERROX von Alva Noto steigert sich zu einem dröhnenden Sound. In diesem inszenierten Rahmen werden auch die choreografischen Eingriffe von Richard Siegal erkennbar. Aber meinen Spitzenschuh und Tanzschläppchen eigentlich das gleiche?

Dieser Frage wird morgen nachzugehen sein.

Weitere Vorstellungen: 21./ 22./ 28./ 29.05.2022 sowie 14./ 15.06.2022

XERROX_VOL2_2_©Ana_Lukenda

XERROX_VOL2_2_©Ana_Lukenda