IPtanz „I see U No. 3“
Tanzinstallation
am 13. Oktober 2011(Premiere)
im Hochbunker Körnerstr. 101, 50823 Köln
Einlass (dreimal im Viertelstunden-Takt) 20:00 / 20:15 / 20:30
weitere Vorstellungen am 14. und 15. sowie 21. und 22. Oktober 2011
Eine Reservierung ist erforderlich (0157 8870 7272 oder info@nuetzlich-schoen.de <mailto:info@nuetzlich-schoen.de> )
Im dritten Teil der Trilogie Privates wird öffentlich, Öffentliches wird privat gehen wir der Frage nach: Was geschieht mit unserem Privatleben, wenn wir einer ständigen Überwachung ausgesetzt sind?
Bunker sind Bauwerke, die verschließen und schützen. Der Hochbunker in Ehrenfeld, auch Kulturbunker genannt, ist dagegen öffentlich zugänglich. In dieser ungewöhnlichen Räumlichkeit suchst sich der Besucher, mit einem Routenplan ausgestattet, selbst seinen Weg durch die Inszenierung und entscheidet so über den Verlauf seiner „privaten“ Vorstellung. Er begegnet Projektionen, realen Personen, deren Eigenheiten und Stimmen, die sich zu einem Geflecht von Beziehungen verdichten. Herausgelöst aus der passiven Rolle des Betrachters wird er Konsument, Mitwisser, Begleiter, unbekannter Beobachter und Teil des privaten und zugleich öffentlichen Raumes. Je nach dem, aus welchem Blickwinkel und in welcher Reihenfolge die Orte besucht wurden, zeigt sich eine andere Facette der Vielschichtigkeit der Realitäten.
Konzept und Choreografie Ilona Pászthy I Tanz Ursina Hemmi, Nora Vladiguerov I Schauspiel: Andreas Entner I Musik Marcus Greiner I Videoinstallation André Zimmermann I Bühnenbild MiegL I Licht Wolfgang Pütz I Produktionsassistenz Nele Beitelstein Kommunikation nützlich + schön
Eine Produktion von IPtanz in Kooperation mit KulturKöln30, Theaterlabor Bielefeld, Fabrik Heeder Krefeld.
Gefördert vom Kulturamt der Stadt Köln, vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Kunststiftung NRW.