Pumpenhaus Münster

Geteilter Abend

Billinger & Schulz (Düsseldorf / Frankfurt)

Im Theater im Pumpenhaus am 12. und 13. Januar, jeweils um 20:00 Uhr

Ankündigung:

Was verbindet uns, was trennt uns? Kann man sich anderen wirklich mitteilen, besonders auf der Bühne? Und was bedeutet es eigentlich, ein einzelner Mensch in einem komplexen Gefüge von Beziehungen zu sein? Fragen, die das Künstler*innen-Duo Verena Billinger und Sebastian Schulz in ihrer jüngsten Produktion beleuchten. GETEILTER ABEND beginnt mit einem Solo von Billinger, die erstmal seit langem wieder im Scheinwerferlicht steht. Die auf ihr eigenes Leben und ihr Verhältnis zum Tanz blickt. Was übergeht in ein Trio, das die Choreografie übernimmt. Zwei Teile, die sich vermischen und weitere Biografien, Geschichten, Dynamiken auffächern. GETEILTER ABEND ist eine Spurensuche nach den Lücken in der Erzählung. Den Rissen im eigenen Portrait. Nach Zugehörigkeit. Was teilen wir nicht? Und wo versagt die Sprache? Billinger & Schulz verorten sich im Spannungsfeld der Gegenwart. Wo aus Teilung allzu schnell Spaltung wird.

Konzept & Choreografie Verena Billinger & Sebastian Schulz Performance & Tanz, 1. Teil Verena Billinger Performance & Tanz, 2. Teil Jungyun Bae, Camilla Fiumara, Edvards Kurmiņš Performance & Tanz Gast Sebastian Schulz Mitarbeit Bewegungsrecherche Vivien Kovarbašić Projektorganisation Michelle Gerhardt, Andrea Gerhold, Neele Renzland / transmissions GmbH Eine Produktion von Billinger & Schulz in Koproduktion mit Künstler*innenhaus Mousonturm im Rahmen der Tanzplattform Rhein-Main und FFT Düsseldorf. Gefördert durch Fonds Darstellende Künste e.V., Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Eine Vorrecherche wurde ermöglicht durch Bureau Ritter / TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Gefördert von Hilfsprogramm Tanz. Mit freundlicher Unterstützung durch Hessisches Staatstheater Wiesbaden im Rahmen der Tanzplattform Rhein-Main, Z – Zentrum für Proben und Forschung.

Die Tanzplattform Rhein-Main, ein Projekt von Künstler*innenhaus Mousonturm und Hessischem Staatsballett, wird ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Stiftungsallianz [Aventis Foundation, Crespo Foundation, Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung, Dr. Marschner Stiftung, ODDO BHF Stiftung, Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main

Billinger&Schulz Geteilter Abend

Billinger&Schulz Geteilter Abend