PRE-Opening MiR LAB

WILLKOMMEN IN DER DREAM MACHINE

Mit dem MiR.LAB entsteht mitten im Zentrum der Stadt Gelsenkirchen ein neues Labor zur Erforschung und Transformation von Musiktheater, digital und analog. Was bisher Versprechen war, wird nun Wirklichkeit: Das MiR.LAB kommt zu den Menschen, mitten rein ins urbane Leben, um an der Zukunft des Musiktheaters zu forschen. Beim Pre-Opening am Freitag, 09. Februar 2024, 17.00 Uhr öffnet das MiR.LAB für geladene Gäste: Mitstreiter*innen und Unterstützer*innen, zukünftige Kooperationspartner*innen und Persönlichkeiten der Gelsenkirchener Stadtgesellschaft erhalten einen ersten Einblick in die Forschungsfelder und technischen Möglichkeiten. Am Samstag, 10. Februar 2024, 12.00-18.00 Uhr sind alle Gelsenkirchner*innen und Neugierige eingeladen, sich ein Bild davon zu machen, was in den Räumen am Rundhöfchen 6 in Zukunft passieren wird.

An beiden Tagen geben die Künstlerische Leiterin des MiR.LAB Nora Krahl und ihr Team spannende, überraschende und unterhaltsame Einblicke in die unterschiedlichen Forschungsfelder, nicht als theoretische Vorträge, sondern live erfahrbar und zum Erleben:

Unter dem Titel Dream Machine wird an verschiedenen Stationen in den Räumen des MiR.LAB die Vorstellungskraft der Gäste angeregt, ein Teppich zum Klingen gebracht, entstehen mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Traumorte in Gelsenkirchen, in einem imaginären Kino wird die Stadt zum Thema und es wird die Körpertemperatur des Labors gemessen. Die ganze Stadt ist eingeladen, das MiR.LAB und die Menschen dahinter kennen zu lernen, Technik und ihre Möglichkeiten auszuprobieren und mit Wünschen und Ideen zu spielen. Das Team des MiR.LAB freut sich darauf, mit unterschiedlichsten Menschen in Gelsenkirchen in Kontakt zu kommen, Erwartungen, Hoffnungen und Ideen kennen zu lernen und Netzwerke zu knüpfen.

Gefördert wird das Labor vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem NRW KULTURsekretariat im Rahmen des Förderprogramms NEUE WEGE. Durch die Förderung der Stadt Gelsenkirchen und die Unterstützung der Sparkasse Gelsenkirchen wird es als Teil des Musiktheater im Revier aufgebaut. Die Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund begleitet das MiR.LAB bei seiner Entwicklung. Partizipation der Stadtgesellschaft steht ebenso im Fokus der Arbeit wie die künstlerische Erforschung der Potenziale digitaler Technologien im Musiktheater

Pre-Opening MiR.LAB: 09. Februar 2024, 17.00 Uhr – Einlass: 16.45 Uhr – Begrüßung: 17.00 Uhr – Präsentationen ab 17.30 Uhr – Eröffnung MiR.LAB: 10. Februar 2024, 12.00-18.00 Uhr – MiR.LAB: Am Rundhöfchen 6 (U-Bahn-Haltestelle: Heinrich-König-Platz) – 45879 Gelsenkirchen