Ben J. Riepe Team kooperiert mit dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch

Für das Festival tanz nrw erarbeitet der Düsseldorfer Choreograph eine Neufassung seines Stücks „Creature“ mit der Wuppertaler Kompanie

Pressemitteilung:

Zum ersten Mal erarbeitet der Düsseldorfer Choreograph Ben J. Riepe eine Produktion mit Tänzerinnen und Tänzern des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch: Der Performance-Parcours „Creature“, der im letzten Jahr in Düsseldorf uraufgeführt wurde, wird nun mit insgesamt 15 Protagonist*innen der weltbekannten Wuppertaler Kompanie und weiteren sieben Tänzer*innen aus dem Ben J. Riepe-Team im Foyer des Schauspielhaus Wuppertal neu inszeniert und raum-sensitiv arrangiert. Die Wuppertaler Fassung von „Creature“ ist am Dienstag, 4. Mai., 20 Uhr, als Stream über die Seite von tanz nrw abrufbar.

Diese erste Zusammenarbeit zwischen Riepe und dem Tanztheater Wuppertal Pina Bausch entstand auf Initiative des Wuppertaler Kulturbüros, das Riepe vor einigen Monaten einlud, „Creature“ im Rahmen des Festivals tanz nrw für die Räume des Schauspielhaus-Foyers neu zu kreieren. „Es lag dann nahe, mit Bettina Wagner-Bergelt über eine Kooperation nachzudenken“, so Riepe, „das Schauspielhaus ist ja ein Ort mit besonderer Bedeutung für das Tanztheater.“

Zum ersten Mal ist das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch damit an einer Produktion im Rahmen von tanz nrw beteiligt. Die Premierenfassung von „Creature“ führte das Publikum im vergangenen September in den Räumlichkeiten der Galerie Kunst & Denker

Aufgrund der aktuellen pandemischen Situation, in der das gesamte Festivalprogramm digital zu sehen sein wird, entsteht für tanz nrw ein ca. halbstündiger Film aus dem für das Schauspielhaus entwickelten Neufassung. Die Kamera gerät dabei zum „Auge“ des Publikums und durchstreift stellvertretend alle Nischen und Winkel des Foyers, in dem sich performativ-tänzerische und szenische Elemente mit erzählten Erinnerungen der Pina-Bausch-Tänzer*innen Julie Shanahan, Julie Anne Stanzak, Héléna Pikon, Nayoung Kim, Michael Strecker und Nazareth Panadero zu diesem Ort abwechseln werden. „Natürlich hätten wir dieses Stück unglaublich gerne live in Wuppertal für das Publikum begehbar und erlebbar gemacht“, erklärt Urs Kaufmann, stellvertretender Leiter des Wuppertaler Kulturbüros, „trotzdem freuen wir uns, dass mit der Filmfassung im Schauspielhaus-Foyer, dem zukünftigen Pina Bausch Zentrum, eine extrem spannende und ganz neue Version dieser besonderen Arbeit auf unsere Initiative hin bei tanz nrw gezeigt werden kann.“ Entstanden aus dem Probenprozess zu Ben J. Riepes Produktion „GESCHÖPFE“, die als Stream ebenfalls bei tanz nrw zu sehen sein wird, reflektiert „Creature“ die Phase des Übergangs an der Schwelle zu einer neuen Zeit zwischen Pandemie und Klimakrise. „In der Filmfassung in Wuppertal geht es darum, welche Erinnerungen aus der Welt, aus der wir kommen, uns in dieser Zeitenwende, diesem Transformationsprozess, begleiten“, so Riepe, „und auch, wovon wir vielleicht auch Abschied nehmen müssen, um uns der Frage zu nähern, welche Gemeinschaften und neue Allianzen wir im Lichte dieser Krise bilden können und müssen.“

Probenfoto©Ursula Kaufmann

Probenfoto©Ursula Kaufmann