NRW Premiere ONLINE

„Cultural Drag“

19.2.2021 – Streaming über dringeblieben.de

Eintritt: Spendebasis

TachoTinta und Gäste, allesamt internationale Expert*innen in kulturellen Missverständnissen, gehen gemeinsam mit dem Publikum den Weg des Drag, des glamourösen Übertreibens. Stereotyping oneself – Diese Ästhetik verleitet dazu das Leben zur Show zu erklären. Es geht nicht darum, was du bist, sondern, was du wirst! Eine zeitgenössische Tanzperformance, eine Drag Show der kulturellen Identitäten, ein Spiel mit positiven Verunsicherungen.

Persönliche Erfahrungen mit Rassismus und Ausgrenzungen drängen uns immer wieder zum Nachdenken über Kultur, Identität und Transkulturalität. Stereotyping oneself wird dabei zur subversiven Strategie um mit Erwartungen, Zuschreibungen und Wahrnehmungen zu spielen.

TachoTinta waren erstmals zu Gast im Ringlokschuppen Ruhr beim HundertPro Festival 2019.

– – –

Cultural Drag ist eine Koproduktion von TachoTinta und dem Ringlokschuppen Ruhr, in flausen+ Koproduktion mit dem E-Werk Freiburg und der Theaterwerkstatt Pilkentafel.

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien; vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen; vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein; und vom Kulturbüro der Stadt Flensburg.

Besetzung: Konzept: TachoTinta – Kreation/Performance: Silvia Ehnis Perez Duarte, Mijin Kim, Seulki Hwang, Enis Turan – Dramaturgische Beratung: Robin Junicke – Stage Design: Charlotte Ducousso – Sound Design: Vincent Michalke – Projektleitung: Josefine Pfütze / Aus der Reihe

Tacho Tinta - DRAG

Tacho Tinta – DRAG