EIN ABEND VOLLER ÜBERRASCHUNGEN

 

Uraufführung des Tanzstückes „GHOST TRIO A – corps furtifs“ von CocoonDance Bonn im Rahmen des Beethovenfestes im World Conference Center Bonn

Kurze Nachtkritik von Klaus Keil

Hier geht es zur ausführlichen Nachtkritik
Hier geht es zu den Videoimpressionen

Es lag wohl an der Einbettung dieser Tanzproduktion in das Bonner Beethovenfest, dass das Publikum sichtbar anders und auch sichtbar älter war, als es der zeitgenössische Tanz sonst zu verzeichnen hat. Beethovens Klaviertrio D-Dur op. 70 Nr. 1, besser bekannt als das „Geistertrio“, als Grundlage für ein Tanzstück, das weckte offensichtlich hohe Erwartungen. Dass Beethoven letztlich nur die Matrix für die musikalische Ausgestaltung des Abends durch den Hauskomponisten des Ensembles, Jörg Ritzenhoff lieferte, wurde dem Zuschauer erst dann bewusst, als er immer wieder, mit sehnsüchtigem Blick auf die großartige Pianistin Beatrice Berrut am Flügel, vergeblich auf Beethovens bekannte Klavier- (und Streicher)klänge wartete.

Stattdessen überraschte Ritzenhoff, der bereits seit zwölf Jahren mit CocoonDance zusammen arbeitet, das Publikum mit zeitgenössischen musikalischen Elementen, die möglicherweise die eine oder andere Note mit Beethovens Klaviertrio gleich hatten, aber letztlich eigenständig und sogar choreografiebestimmend waren. Ein derartig eigenständiger kompositorischer Umbruch war eigentlich nicht zu erwarten gewesen, doch das Erstaunliche trat ein: Ritzenhoffs Musik ließ eine geisterhaft gespenstische Atmosphäre entstehen, die das thematische Anliegen der Inszenierung stärkte und in Teilen auch vollständig trug. Konzentriert und gespannt folgte das Publikum den musikalischen Ereignissen und goutierte mit dem Schlussapplaus sicher auch seinen Einfluss auf die Choreografie.

Natürlich muss die Besprechung eines Tanzstückes auch dem Tanz gerecht werden. Auch der bot einige Überraschungen, lieber Leser. Seien Sie also gespannt auf die morgige Besprechung des gesamten Tanzstückes.

PS: Verpassen Sie das Tanzstück auf keinen Fall. Letzte Vorstellung im Rahmen des Beethovenfestes: morgen, Samstag, 16.09.2017