Tanztheater Wuppertal Pina Bausch

common ground(s) | Das Frühlingsopfer – Europa-Premiere verschoben!

Europa-Premiere in Wuppertal am 9. April 2020 um 19:30 Uhr im Operhaus Wuppertal – Weitere Aufführungen am 10. und 11.April

.

Zum ersten Mal wird Pina Bauschs Schlüsselwerk Das Frühlingsopfer von einem eigens dafür zusammengestellten Ensemble getanzt. Die Gruppe besteht aus 38 Tänzer*innen aus verschiedenen afrikanischen Ländern.

Mit common ground[s] zeigen Germaine Acogny, Gründerin der École des Sables und bekannt als „Mutter des zeitgenössischen afrikanischen Tanzes“, und Malou Airaudo, Ikone der ersten Stunde im Tanztheater Wuppertal, ein neues Duett.

Eine Gemeinschaftsproduktion von Pina Bausch Foundation, École des Sables und Sadler‘s Wells, koproduziert durch das Théâtre de la Ville (Paris), Les Théâtres de la Ville de Luxembourg, Holland Festival (Amsterdam) und Festspielhaus St Pölten.
Das Projekt wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und den Internationalen Koproduktionsfonds des Goethe-Instituts und unterstützt durch das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch.

Auditions an der École des Sables im Dezember 2019. Foto: Maarten Vanden Abeele

Auditions an der École des Sables im Dezember 2019. Foto: Maarten Vanden Abeele