INTO THE FIELDS 2024
Das Festival findet von 12. – 28. April 2024 im Theater im Ballsaal, dem Tanzgenerator Bonn und dem Kunstmuseum Bonn statt.
Bereits zum elften Mal findet das kuratierte Tanzfestival „Into the fields“ in Bonn statt. Das internationale Tanzfestival präsentiert vom 12.- 28.April 2024 zeitgenössischen Tanz von internationalen Kompanien und Künstler:innen aus NRW.
Diesmal entführt es die Zuschauer:innen hinein ins Unbekannte – es wirft den Blick ebenso aufs große Ganze wie in Mikrokosmen und lässt dabei faszinierende Bilder und Erzählungen entstehen.
Immer wieder geht es um die Frage, wer wir sind und wie wir uns mit der Welt um uns herum verbinden. Wie verortet sich der Einzelne in Gemeinschaft und wie groß ist die Sehnsucht nach Solidarität, danach, gemeinsam einen Raum zu erschaffen und Teil von etwas zu werden?
Dreh- und Angelpunkt ist der menschliche Körper mit seinen unerschöpflichen Möglichkeiten. Dabei vertreten die beteiligten Künstler:innen höchst unterschiedliche Ansätze. Einerseits zeigen sie virtuos gearbeitete Bewegungsstudien, die bis an die Grenzen des Möglichen gehen – andererseits führen sie durch intensive Gefühlswelten, setzen sinnliche Reize und machen körperliche Präsenz erfahrbar.
Neben aktuellen Stücken der Bonner Kompanien CocoonDance und Tanzwerke Vanek Preuß sind Produktionen von HARTMANNMUELLER (D), El Cuco Projekt (D), .Dencuentro Tanzkollektiv (D), Góbi Dance Company (HU), und Michèle Murray (F) zu erleben.
Freuen Sie sich auf spannende Begegnungen im Theater im Ballsaal und dem Tanzgenerator Bonn (im Kulturzentrum Brotfabrik) sowie auf einen Ausflug ins Kunstmuseum Bonn!
Team:
Kuratorische Leitung: Daniela Ebert – Künstlerische Mitarbeit: Rafaële Giovanola, Rainald Endraß (CoocoonDance/ Theater im Ballsaal), Karel Vanek, Guido Preuß (Tanzwerke Vanek Preuß/ Tanzgenerator Bonn) – Technische Leitung: Jan Wiesbrock, Julia Bogner-Dannbeck
Eintritt soweit nicht anders angegeben: 23,- (Solidaritätsticket), 17,- (regulär) / 9,- € (reduziert)