LEBENSLINIEN
Eine Choreographie für Kammerorchester und Flugtheater
22. März 19:30 Uhr Essen – Maschinenhaus
23. März 19:30 Uhr Essen – Maschinenhaus
„Von einem auf dem Tische liegenden Brief geht eine Linie aus, die läuft über die Tischplatte aus Fichtenholz und klettert an einem der Beine herab. Man muss nur gut Obacht geben und man entdeckt, dass die Linie auf dem Parkettfußboden weitergeht, an der Mauer emporsteigt, in einen Kupferstich eintritt,….“ (aus „Handlinien“ von Julio Cortázar)
Linien verbinden, geben Richtung an, grenzen ab und organisieren. Das Alter eines Jeden wird durch Falten, Linien in der Haut sichtbar. Handlinien sind bei jedem Menschen anders und erzählen Lebensgeschichten. Linien sind immer präsent und nicht wegzudenken. LEBENSLINIEN macht Linien sichtbar und verbindet klassische Musik mit Flugtheater.
ANGELS Aerials betritt ein neues Terrain und lässt sich mit seiner Neugierde auf ein Projekt ein, das Musik, Poesie, Ästhetik und Physik vereint. In Zusammenarbeit mit dem Ensemble Ruhr, einem preisgekrönten Kammerorchester aus Essen, ergänzen sich die Aerials und Musiker zu einer Choreografie, die auf dem Text „Handlinien“ von Julio Cortázar basiert. An Seilen hängend, unter der Decke laufend tanzt, spielt und erzählt das insgesamt 22köpfige Ensemble zu Musik von Bartók, Mozart und erstmalig Andreas Beschorner, dem Bruder der Choreografin.
24. März 19:30 Uhr Köln – Rheinische Industriebahn Museum
25. März 17:00 Uhr Köln – Rheinische Industriebahn Museum
ANGELS Aerials
Choreographie: Susanne Beschorner, Simone Kieltyka
Performance: Birgit Mühlraim, Adrián Castelló, Salim Ben Mammar, Susanne Beschorner, Simone Kieltyka
Aerial Design: Markus Krökel
ENSEMBLE RUHR
Künstlerische Leitung und Konzertmeister: Stefan Hempel
Eintritt 12,-/10,-ermäßigt
Tickets Essen: 0201-8378424 oder tickets@maschinenhaus-esse
Tickets Köln: 0221-4759907 oder tickets@angels-aerials.de