Grossartige Nouveau Cirque Vorstellung der französischen Compagnie Lapsus mit „six pieds sur terre“ in Eupen im Kulturzentrum „Alter Schlachthof“ im Rahmen des diesjährigen Festivals „schrit_tmacher justDANCE!“

kurze Nachtkritik von Veronica Posth

 

Holzkisten, Ziegel, Eierschalen und ein Seil sind die Bestandteile, die ständige Veränderungen, Überraschungen und pures Vergnügen mit sich bringen.

Die Compagnie Lapsus aus Frankreich präsentiert im Kulturzentrum „Alter Schlachthof“ im belgischen Eupen „Six pieds sur terre“ im Rahmen des schrit_tmacher justDANCE! Festivals 2018.

Sechs herausragende Künstler laden auf einer Bühne ein, die keine Zeit und keinen geografischen Ort und keine Zeitepoche verrät, sich verblüffen zu lassen, zu lachen und sich angenehm bewegen zu lassen. Das traumartige Szenario, manchmal lustig, manchmal dunkel aber immer noch komisch, lässt das fesselnde Stück einfach bewundern und genießen. Völlig mitgerissen und mitfiebernd bei den packenden Sprüngen, Hebungen und schwierigen Balanceakten, ist das Publikum hin und weg.

Mit fesselndem, überschwänglichem Überraschungstheater und feiner, außergewöhnlicher Akrobatik zeigen die sechs agilen Performer ein wunderbares Stück, in dem die Grenzen zwischen tollpatschigem Spiel und präziser Genauigkeit subtil sind, das Ergebnis ist wirklich erstaunlich und der Spaß garantiert.