GEDANKEN UND VIDEO-TRAILER ZUR

 

PREMIERE: “FOYER”

 

EINE  TANZFUCHS PRODUKTION

4. SEPTEMBER 20 UHR – BARNES CROSSING

von
Klaus Dilger

HIER GEHT ES ZUM VIDEO IN VOLLER AUFLÖSUNG AUF UNSEREM VIMEOKANAL

Das Team um die Choreografin Barbara Fuchs will mit der neuesten Produktion „foyer“, die am 4. September bei Barnes Crossing Premiere feierte, „Nachhallende Gefühle, lautlose Metronome, leise Schwingungen, erinnerte Fülle, bewegte(r)n Raum“ schaffen, so zumindest die poetisch klingende Ankündigung des Programmheftes in einem kurzen Auszug.

Eine auditiv-performative Installation, will „foyer“ sein,  „die das komplexe Verhältnis von Raum, Erinnerung, Sound und Performance untersucht. Alle Beteiligten begeben sich (hierbei) auf eine Reise durch reale, erinnerte und abstrahierte Räume, transformieren diese durch Bewegungen, Klang und Gefühle. In dieser installativen Performance wird der Zuschauer Teil des Geschehens und ist bewegliches Element im Raum.“

Barbara Fuchs ist nicht nur eine Meisterin des Minimalismus auf der Bühne, selbst ihre „Ankündigungen“ tragen dieses wohltuende Maß an Klarheit, Reduktion und gleichzeitiger Bescheidenheit in sich, das sich bemerkenswert von der oft ebenso lauten wie leeren Geschwätzigkeit vieler anderer (Tanz)Performances und den sie umgebenden „Werbe-Hülsen“ unterscheidet.

Dies schafft die notwendige Stille und den Raum für Resonanz, aus der Distanz zur messbaren Beteiligung werden kann. Was könnte Kunst denn anderes sein, als das Echo das sie im Betrachter erzeugt?

„foyer“ mag nicht jeden berühren und selbst so häufiges räumliches Bewegtwerden durch die Performer, muss nicht zur Bewegung führen.

„foyer“ ist eine aussergewöhnliche Einladung Zeit zu erleben, die bestimmt wird durch Schwingung | Bewegung im Raum und des Raumes selbst und seiner Vermessung im Verhältnis zum Betrachter, zum Ich, zu sich Selbst.

Beteiligte:
Künstlerische Leitung Barbara Fuchs Sound Jörg Ritzenhoff Raum Max Pothmann, Barbara Fuchs Performer Pietro Micci, Odile Foehl, Emily Welther, Ursula Nill Licht Barbara Fuchs, Wolfgang Pütz Dokumentation Barbara Schroer Projektbegleitung CommunityArtWorks (Hoernemann/Walbrodt)
.
foyer ist eine Ensemble-Produktion der tanzfuchs PRODUKTION/Barbara Fuchs, koproduziert von BARNES CROSSING Freiraum für TanzPerformanceKunst – Köln.
.
filmed by: TANZweb.org Klaus Dilger
edited by: TANZ.media | berlin