photo: klaus dilger

Achim Conrad im Gespräch mit Rolf Baumgart über die Zukunft von Kunst und Tanz im Besonderen

Hier geht es zum Video:
Rolf Baumgart

Rolf Baumgart
Seine Opern wurden von der Semperoper bis zum Tunnel unter der Siegessäule in Berlin aufgeführt. Mit Kain Karawahn realisierte er viele (Feuer-) Performances von der Documenta bis zum Steirischen Herbst. Seit der Heirat mit Yoshiko Waki haben sie gemeinsam 16 TanzTheater-Stücke produziert. Bis 2008 war er beim MDR-Fernsehen in der Redaktion Literatur, Theater und Musik, seitdem lebt er in Bonn.
Werkverzeichnis – Bühnenwerke „inszenierte Musik“

Opern / Tanz (Auswahl, Komposition, teilw. Libretto)

Geteilte Stadt – Doppelte Freude UA Tunnel unter der Siegessäule, Berlin
Der Taubstumme UA Sächsische Staatsoper Dresden
Die Schere oder: In deiner Haut möcht’ ich stecken UA Theater am Halleschen Ufer, Berlin
Seelen-Binder UA Akademie der Künste Berlin (Wettbewerbssieger)

Künstliche Dummheit II / City of Orgies UA Theater am Halleschen Ufer, Berlin
Bericht aus die Sand  UA Ruine der Franziskaner Klosterkirche, Berlin
Alltag im All UA Eiszeit-Kino, Berlin

Glück oder: Erreichen die Wunschkinder das Höllische Ufer UA Alte Schaubühne am Halleschen Ufer

Kurz-Opern (Komposition)

Der Plan des Planeten UA Sächsische Staatsoper Dresden (Kleine Szene)
Die Welt und die Welt UA Akademie der Künste Berlin
Quarantäne UA Münster
Bilderzerstörer – Promo UA Ramm/Zata, Berlin

Theater (Text, Musik, Songtexte)
Angeklagt. Prozeß gegen eine Videokamera  UA Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin
TanzTheaterstücke mit Yoshiko Waki (Auswahl)
Zig Leiber – Oi Division (in Planung)
Alle Brüder werden Menschen UA Bonn (in Vorbereitung)

bodytalk als Beuelschoi-Ballett zeigt !Bonnsai! – Pro winzig UA Theater Bonn
Der Unvollendenich UA Theater Bonn (Spielstätte Beuel
Untertanhäuser UA Staatstheater Darmstadt)
Lachende Steine UA Tacheles, Berlin
Motherfackel: Sophie Rois als Mutter aller Feuer UA Dock 11, Berlin
Männersache Muuh UA Dock 11, Berlin
Slade-Nite-Show UA Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin
Phantomschmerz UA Bauhaus Dessau
Todeszelle Darmstadt, UA Staatstheater Darmstadt
Freudentaumel, UA Tanzfabrik Berlin