photo und copyrights: klaus dilger

Tanzweb Köln – 15.12.2012 Nachtkritik von Nicole Strecker
Festival Tanztausch NRW-Leipzig-Berlin: Mit Choreografien von Morgan Nardi, Hermann Heisig und Malgven Gerbes
Tanz-Tausch mit Testprodukten:

So, wie an diesem Abend, war bisher keines der drei Stücke zu sehen, die am dritten Tag des Ex- und Import-Festivals in Dialog traten. Morgan Nardi – zuständig für den NRW-Part des Abends – zeigte einen Ausschnitt seiner neuen Choreografie „3rd“: Eine vor allem humorvolle Reflexion über Intersexualität und das ‚typisch‘ männliche und weibliche Bewegungsvokabular, das Morgan Nardi in einer beeindruckenden Choreografie auf diverse Partien seines Körpers verteilt, als gebe es eine feminine und eine virile Schulter, ein graziles und ein muskulöses Bein, einen kraftstrotzenden Oberkörper und eine kurvig schwingende Hüfte. Umrahmt wurde sein „Best-of“ von zwei Berliner Vor-Premieren: Malgven Gerbes strapaziert mit rätselhaftem Mind-Mapping das Hirn, wenn sie mit Kreide-Kohle-Körper eine „Cartography“ ihrer Weltwahrnehmung erstellt. Und Hermann Heisig schließlich gab mit einem Work-in-Progress eine Kostprobe seines Talents als Tanz-Comedian: „Slap / Stick“ – eine sehr ironische Studie über Techniken zur Lach-Manipulation, altbewährt und trotzdem unwiderstehlich.